Über uns

Markus Somm, Verleger und Chefredaktor Nebelspalter
Markus Somm, Verleger und Chefredaktor Nebelspalter

Freie Gedanken, freie Märkte, freie Menschen.

Der Nebelspalter will den Nebel spalten, in den uns Politiker, Beamten, Pressesprecher, Manager und leider auch manche Journalisten und Wissenschaftler hüllen. Wir suchen nach der Wahrheit. Wir hassen den Nebel und das Nebulöse.

  • Wir recherchieren hartnäckig, aber fair, wir ziehen Menschen in der Verantwortung zur Rechenschaft, ohne sie zu zerstören.
  • Wir decken auf, ohne zu übertreiben.
  • Wir sind erstens Journalisten, und zweitens Journalisten.

Der Nebelspalter sorgt für eine klare Sicht.

Der Nebelspalter hat einen Standpunkt:

  • Wir sind liberal, dass es kracht, wir glauben an den freien Willen und den freien Menschen.
  • Je mehr Menschen für sich selbst entscheiden können, wie sie ihr Leben führen möchten, desto besser ist eine solche Gesellschaft.

Dafür stehen wir ein.

  • Deshalb glauben wir mit mehr Überzeugung und Leidenschaft an den Markt und den Wettbewerb der Ideen als an den Staat.
  • Deshalb kämpfen wir für einen Staat, der sich nicht überschätzt und alles zutraut, sondern sich auf die wesentlichen Dinge beschränkt.
  • Wir sind bürgerlich im ursprünglichen Sinne des Wortes. Der Bürger prägt den Staat, nicht der Staat den Bürger.
Dominik Feusi, stv. Chefredaktor und Leiter Bundeshaus-Redaktion
Dominik Feusi, stv. Chefredaktor und Leiter Bundeshaus-Redaktion

Der Nebelspalter ist schweizerisch.

Seit 1875 setzt er sich für dieses kuriose, eigensinnige, vielleicht erstaunliche Land ein. Nicht unkritisch, nie von sich selbst berauscht, aber stets mit Liebe und Selbstvertrauen.

  • Wir glauben an den schweizerischen Sonderfall, der darin besteht, dass hier die Bürgerinnen und Bürger mehr in die Politik eingreifen können als fast überall sonst.
  • Wir sind Radikaldemokraten. Was immer Volk und Stände beschliessen, es mag uns noch so gegen den Strich gehen, wir verteidigen es, als hätten wir es selbst vorgeschlagen.
  • Wir sind Föderalisten: Wir glauben an den kleinen Raum, wir schätzen das Übersichtliche, die Kantone und die Gemeinden, wir sind verliebt in die Institutionen unseres Landes, die nichts anderes tun, als die Macht zu brechen. Niemand regiert die Schweiz. Alle regieren sie.
Wir lieben die Debatte. Bern einfach live im uptown Basel in Arlesheim (Herbst 2023). Bild: Dominik Plüss
Wir lieben die Debatte. Bern einfach live im uptown Basel in Arlesheim (Herbst 2023). Bild: Dominik Plüss

Der Nebelspalter ist weltoffen.

Wir glauben an die freie, unabhängige Schweiz, ohne uns einzubilden, auf einem eigenen Planeten zu leben. Wir wissen, was den Erfolg dieses Landes ausmacht: Offenheit und Eigensinn zugleich. Die Alpen haben uns einsam gemacht, die Alpen haben Menschen von überall her zu uns gebracht.

Seit Jahrhunderten war dieses Land mitten in Europa offen für Ideen, Güter und Menschen. Daraus haben wir Nutzen gezogen, das hat uns reich gemacht. Freier Handel und freie Menschen. Dafür setzt sich der Nebelspalter ein.

  • Wir sind weltoffen, dass es durch alle Türen und Fenster zieht, wir bestehen auf einem schweizerischen Sonderfall, bis es wehtut.

Der Nebelspalter hat Humor.

Karikatur: Christof Sonderegger
Karikatur: Christof Sonderegger

In Zeiten wie diesen, wo manche sich derart unversöhnlich in den Haaren liegen, dass es ihnen schwerfällt, miteinander überhaupt zu sprechen, setzen wir auf die Debatte und den Witz.

  • Wir gehen keinem Streit aus dem Weg, wir reden mit allen, wir sind offen für alle Standpunkte – aber wir haben auch einen. Und so selbstbewusst wir diesen auch vertreten – so selbstironisch möchten wir bleiben.
  • Niemand weiss, wo Gott hockt. Wir debattieren hart, aber im Wissen, dass auch das Gegenüber recht haben könnte. Humor hilft. Nur wer sich hin und wieder nicht ernst nimmt, ist ernsthaft.

Der Nebelspalter ist der ungeladene Gast, der ausspricht, was niemand hören will, aber alle wissen; er ist der Narr, dem man die Wahrheit verzeiht, weil er über alle lacht, – auch über sich selbst.

Der Nebelspalter. Klar liberal.

Noch kein Abo? Erfahren Sie mehr über unsere Angebote.