Bern einfach Spezial

«Wenn Frauen über 40 sind, wird es immer schwieriger mit dem Kinder bekommen»

0
22.08.2026

Spezial zu den Möglichkeiten der Fortpflanzungsmedizin mit dem Gynäkologen Mischa Schneider, Geschäftsführer des Kinderwunschzentrums Baden und neuer Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin.

Kinder kriegen ist nicht selbstverständlich

Sich ein Kind wünschen, aber keines bekommen: Mit dieser Situation sind viele Frauen konfrontiert. Doch Ärzte wie Mischa Schneider können in rund 75 Prozent solcher Fälle weiterhelfen. Denn die Fortpflanzungsmedizin hat in den letzten Jahren grosse Fortschritte gemacht.

Wann ist welche Hilfe beim Kinderkriegen möglich? Auf welche psychischen Belastungen müssen sich die betroffenen Paare dabei einstellen? Was kostet das Ganze - und wer bezahlt es? Zu all dem gibt der Fortpflanzungsmediziner Mischa Schneider Auskunft, im Gespräch mit Alex Reichmuth. Und natürlich haben wir ihn - angesichts der gegenwärtigen Diskussionen - auch um seinen Standpunkt zur Leihmutterschaft befragt.

Shownotes

Freude an gutem Journalismus?

Abonniere jetzt den Nebelspalter, das Magazin für gesunden Menschenverstand kostenlos zur Probe: Link

Die Shownotes zum Podcast «Bern einfach» des Nebelspalters:

Kinderwunschzentrum Baden: Link

Schweizerische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin: Link

Fehler gefunden? Jetzt melden.

Konversation wird geladen