Nebelspalterinnen

Wetten, dass... Martin Pfister Bundesrat wird? Lukas Golder über die chaotische Suche nach Amherds Nachfolge

Das «Laientheater» der Mitte Bundesratswahl

«Es ist ein Laientheater!» Lukas Golder findet klare Worte zur ganzen Situation rund um die Nachfolge von Bundesrätin Viola Amherd. Der Politikwissenschaftler und Co-Leiter des Forschungsinstituts GFS Bern spricht in dieser Folge mit Camille Lothe und Maria-Rahel Cano über die chaotischen Zustände der Mitte bei der Suche nach einer Nachfolge für Bundesrätin Viola Amherd. Was ist schiefgelaufen, und welche Mitschuld trifft die Mitte-Frauen an diesem Debakel?

Seit dem Rücktritt von Parteipräsident Gerhard Pfister scheint die Partei auseinanderzufallen. Die Spitze des Eisbergs: Die Mitte-Frauen verhindern medienwirksam eine Kandidatur ihres Präsidenten – so zumindest die Erzählung hinter vorgehaltener Hand. Pfister hat sich mit der Begründung aus dem Rennen genommen, sein «Gmögigkeitsfaktor» sei nicht gross genug. Ist dieser Gmögigkeitsfaktor tatsächlich so relevant? Oder wird sich das Parlament nicht an das Ticket halten und Pfister trotz angeblich fehlender «Gmögigkeit» als «Wilden» wählen?

Die Kritik am Ticketsystem

Klar ist: Das Ticketsystem oder die «Ticketdiktatur» steht seit der Abwahl von Christoph Blocher in ständiger Kritik. Trotzdem fehlt es der Bundesversammlung an Mut und Wille, das Ticket-Dogma abzuschaffen. Die Angst vor einer «Retourkutsche» ist zu gross. Auch Golder kritisiert das System und bringt Vorschläge ein, wie es weiterentwickelt werden könnte, damit wirklich geeignete Kandidaturen eine Chance auf einen Bundesratssitz erhalten.

Martin Pfister als Favorit?

Der Politikwissenschaftler ist überzeugt: «Es bleibt auf jeden Fall spannend.» Rein statistisch gesehen – so, wie es Politikwissenschaftler am liebsten haben – stehen die Chancen für den bekannten Nationalrat Markus Ritter am besten. Eine Überraschung schliesst er jedoch nicht aus. Das zeigt sich in seiner Prognose: «Wenn ich auf jemanden wetten müsste, dann würde ich mein Geld auf Martin Pfister setzen.» Das sei natürlich reine Spekulation. ;)

Unsere Instagram-Channels

  • Instagram «Nebelspalterinnen» LINK
  • Instagram Maria-Rahel Cano LINK
  • Instagram Camille Lothe LINK

Shownotes

  • Dank den Frauen: In der Mitte der Mitte klafft ein tiefes Loch (Nebelspalter)
  • Vor der Bundesratswahl: Blocher poltert, die Mitte stolpert – ein solches Debakel darf sich nicht wiederholen (NZZ)
  • Nachfolge von Viola Amherd: Wer lafert, muss auch liefern (Annabelle.ch)
  • «!!! Korrigendum» – die verwirrende Kommunikation der Mitte-Frauen» (Tagesanzeiger.ch)
  • Gerhard Pfister: «Im Falle einer wilden Wahl werde ich diese nicht annehmen» (Tagesanzeiger.ch)
  • Die Schweiz im Gmögigkeitsfieber – was ist nur los mit dem Land? (Tagesanzeiger.ch)
  • SP-Jositsch wirbt für einen SVP-Ständerat als Bundesrat (Blick)

Fehler gefunden? Jetzt melden.

Konversation wird geladen