Nebelspalterinnen

Wie tolerant ist die Schweiz wirklich?

Neue Studie zeigt: Wir sind gar nicht so tolerant, wie wir denken

Eine Studie des Forschungsinstituts Sotomo, beauftragt vom Verein Geschlechtergerechter, untersucht das Spannungsfeld zwischen Toleranz und Meinungsfreiheit in der Schweizer Gesellschaft. Die Befragung zeigt, dass Toleranz als universeller Wert hochgehalten wird, jedoch sehr unterschiedliche Auffassungen darüber existieren, was Toleranz bedeutet und wo ihre Grenzen liegen. Dies führt dazu, dass sich viele Befragte selbst als tolerant bezeichnen, dies jedoch nur zutrifft, wenn sie ihr eigenes Verständnis von Toleranz anwenden.

Wieviel Toleranz gegenüber Intoleranten? – und andere grosse Fragen

Wir hatten die Gelegenheit, mit dem Studienleiter und Gründer des Forschungsinstituts Sotomo, Michael Hermann, über die unterschiedlichen Auffassungen von Toleranz zu sprechen. Er sagt uns, was es aus seiner Sicht für die Zukunft braucht, damit wir toleranter miteinander umgehen.

Ausserdem widmen wir uns in einer anschliessenden Diskussion (bescheiden wie wir sind) auch den grossen philosophischen Fragen: Wo sind die Grenzen der Toleranz und wie viel Toleranz schulden wir den Intoleranten? Und was hat Toleranz mit gegenseitigem Respekt zu tun? (Fast) alle Antworten gibt's im Podcast. Der Rest erscheint wahrscheinlich dann in der 500-seitigen Dissertation von Maria-Rahel.

Unsere Instagram-Channels

  • Instagram «Nebelspalterinnen» LINK
  • Instagram Maria-Rahel Cano LINK
  • Instagram Camille Lothe LINK

Shownotes

  • «Sind Sie so tolerant, wie Sie meinen? Vermutlich nicht»: Tamedia
  • «Junge Frauen fordern am meisten Toleranz, haben aber am wenigsten»: 20 Minuten
  • «Vorstellungen von Toleranz unterscheiden sich in der Schweiz stark»: Blick
  • «Links, urban, gebildet – und intolerant»: Tamedia
  • Geschlechtergerechter Studie zu Toleranz und Meinungsfreiheit: Sotomo

Fehler gefunden? Jetzt melden.

Konversation wird geladen