Somm Show

Hans-Jörg Bertschi: «Das ist ein Rahmenabkommen 2.0»

5
05.03.2024
Unternehmer Hans-Jörg Bertschi

Der Aargauer Unternehmer und Co-Präsident von Autonomiesuisse ist vielleicht einer der besten Kenner der alten und neuen Verträge mit der EU. Im Gegensatz zu den Wirtschaftsfunktionären, die vorgeben, im Namen der Wirtschaft zu sprechen, weiss er aus dem FF, was es heisst, in der Europäischen Union Geschäfte zu machen. Seine Firma, die Bertschi AG, ist ein führender, weltweit tätiger Logistiker und erzielt ihren Umsatz zum grössten Teil im Export. Bertschi kennt deshalb die Stärken des Binnenmarktes, er kennt dessen Schwächen

Sein Fazit: Wir müssen, wir können ohne diese neuen Verträge leben. Was er nicht verstehen kann: Wie man die grössten Vorzüge der Schweiz, ihre liberalen Rahmenbedingungen, einem untauglichen Abkommen opfern kann.

Ein Gespräch über Europa, die EU und Verträge, die man genauer lesen sollte.

Fehler gefunden? Jetzt melden.

Konversation wird geladen