Nebelspalterinnen

Wir sehen rot: Junge Grüne gegen Demokratie, Freiburg für Menstruationsurlaub

Alle gegen die SVP!

Nachdem an Demonstrationen gegen Rechts in Deutschland Hunderttausende Menschen teilnahmen, wollten die Jungen Grünen nun in Bern nachziehen. Sie stören sich daran, dass die SVP durch die direkte Demokratie und Konkordanz an die Macht gekommen ist. Ach, diese blöde Demokratie! Wieso gewinnen immer wieder Parteien, die die Sorgen der Bürger aufnehmen? Bis heute haben die Jungen Grünen noch keine Antwort auf diese Frage. Daher demonstrieren sie lieber gegen die SVP.

Siri, bitte für die nächsten fünf Tage im Kalender eintragen: Menstruationsurlaub

Was in einigen asiatischen Ländern längst gang und gäbe ist, hat in der Schweiz nun Premiere: Die Stadt Freiburg wird ihren Angestellten Menstruationsurlaub anbieten. Die ganze Übung soll die Regelblutung entstigmatisieren. So ein Quatsch! Ein Sonderurlaub für die blutigen Tage bewirkt das Gegenteil.

Die Frage der Woche findest du auch auf unseren Instagram-Channels

  • Instagram «Nebelspalterinnen» LINK
  • Instagram Maria-Rahel Cano LINK
  • Instagram Camille Lothe LINK

Shownotes

Junge Grüne rufen zu Demo gegen Rechts auf

  •  «Junge Grüne rufen zu «Demo gegen Rechtsextremismus» auf»: (20 Minuten)
  • Demonstrationsaufruf der Jungen Grünen: «Zusammen gegen Rassismus – Demonstration für eine solidarische Gesellschaft»: (jungegruene.ch)
  • Resolution der Jungen Grünen: «Für eine Koalition der Demokratie, gegen Rechtsradikalismus»: (jungegruene.ch)

Menstruationsurlaub

  • Stadt Freiburg bietet Angestellten Menstruationsurlaub an: (SRF)
  • «So denken junge Frauen über monatlichen Mens-Urlaub»: (20 Minuten)

Fehler gefunden? Jetzt melden.

Konversation wird geladen