The Somm Podcast mit Hans-Jörg Bertschi, Unternehmer, Mitgründer Autonomiesuisse.

The Somm Podcast mit Hans-Jörg Bertschi, Unternehmer, Mitgründer Autonomiesuisse.

Hans Jörg Bertschi: “So einen Vertrag würde ich als Unternehmer nie unterschreiben”, der Aargauer Unternehmer gehört zu den bekanntesten Kritikern des Rahmenabkommens. Seine Organisation hat dafür gesorgt, dass in der Wirtschaft ein Umdenken eingesetzt hat.

image
von Markus Somm am 10.5.2021, 14:31 Uhr

Hans-Jörg Bertschi, Unternehmer, hat die Autonomiesuisse mitgegründet. Dieses Komitee von Unternehmern wendet sich gegen das Rahmenabkommen. Inzwischen zählt es mehr als 700 Mitglieder. Bertschi hat jahrelang die Bertschi Group als CEO geführt, heute ist er deren Verwaltungsratspräsident, die Firma gehört seiner Familie. Das Unternehmen hat sich auf den Transport von Chemikalien spezialisiert und gehört weltweit zu den führenden Anbietern – mit erstaunlichen Marktanteilen in der EU, in den USA oder in Asien. Zwei Drittel seines Umsatzes erbringt Bertschi inzwischen ausserhalb Europas.

Mehr von diesem Autor

image

Nina Christen: «Schiessen ist eine Frage der Disziplin»

image

«Das ist die Seele von Europa!», rief Ursula von der Leyen – niemand hörte zu

Markus Somm18.9.2021comments

Ähnliche Themen