Ralph Weber «Aufstieg Chinas? Es ist überhaupt nicht sicher, ob das so weitergeht»

Ralph Weber «Aufstieg Chinas? Es ist überhaupt nicht sicher, ob das so weitergeht»

Ralph Weber ist einer der besten Kenner des modernen Chinas in der Schweiz.


Wie beurteilt er die neue Supermacht, müssen wir uns fürchten vor einem neuen, groben Riesen – oder sollen wir uns freuen auf einen Handelspartner, der von Jahr zu Jahr konkurrenzfähiger wird, wovon unsere Wirtschaft am Ende auch profitiert? Weber ist skeptisch. Politisch habe sich China eher zum Schlechten entwickelt, und auch wirtschaftlich stehe dessen Zukunft in den Sternen: «Wir glauben, das 21. Jahrhundert gehöre den Chinesen. Das weiss aber niemand. Doch unsere Erwartung spielt den Chinesen in die Hände.» Ralph Weber, ausgebildeter Staatswissenschaftler und Philosoph, ist Professor für European Global Studies am Europa-Institut der Universität Basel.

Dezember 27, 2021

Related

image

Initiativen gegen Abtreibungen: Die Gegner verbreiten Fake News

Im Dezember haben Personen der SVP, der EDU und der Mitte zwei Initiativen lanciert, die die Zahl der Abtreibungen verringern sollen. Seither verbreiten Politiker und Journalisten falsche Informationen zu den Volksbegehren. Das ist wohl kaum Zufall.

Alex Reichmuth13.1.2022comments