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Peugeot 408: Ein Löwe auf neuen Pfaden

image 15. Mai 2023 um 13:07
Charakterstarker Auftritt: Der neue Peugeot 408 trägt das Emblem selbstbewusst auf der Front. (Bild: Peugeot)
Charakterstarker Auftritt: Der neue Peugeot 408 trägt das Emblem selbstbewusst auf der Front. (Bild: Peugeot)
Im Einheitsbrei der Autos gilt es, neue Segmente zu erschliessen, um herauszustechen. Neue Segmente schiessen zurzeit wie Pilze aus dem Boden, zuerst bei den Nischenmarken, mehr und mehr aber auch bei den Massenherstellern. Genau dies macht Peugeot mit dem neuen 408 – einer Kreuzung zwischen SUV und Limousine. Man könnte ihn ganz einfach unter «Crossover» einsortieren, aber das würde wohl zu kurz greifen. Der 408 ist weder Fliessheck noch Fastback, weder Kombi noch SUV. Er ist ganz einfach: neu.

Markantes i-Cockpit

Und auch das Design kombiniert Bekanntes mit Neuerungen. Die Front trägt selbstbewusst das grosse Markenemblem, flankiert von den bekannten Lichtern in Säbelzahnoptik. Die Felgen überraschen: Mit ihrem asymmetrischen Look fallen sie sofort auf. Und am Heck trägt der Peugeot, ganz im Stil eines Löwen, zwei Katzenohren über der Rückscheibe.
Der Innenraum ist bewährt und doch einzigartig. I-Cockpit nennt Peugeot die Kombination aus kleinem Lenkrad und weit oben platzierten Instrumenten. Der Bildschirm liegt dabei ideal im Blickfeld des Fahrers und macht ein zusätzliches Head-up-Display überflüssig. Das kleine Lenkrad sorgt für ein sportliches Fahrgefühl. Als zentrales Element fällt sofort das Infotainmentsystem auf, das eines der charakteristischen Merkmale des bisherigen Peugeot-Cockpits verabschiedet: die Klaviertastatur. Die physischen Schnellwahltasten sind nicht mehr vorhanden, an ihre Stelle treten innovative, digitale Shortcuts, die sich frei programmieren lassen.

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Die Karosseriegestaltung des Peugeot 408 bewegt sich zwischen Shooting Break und SUV.

Leistungsstarker, sparsamer Hybrid

Peugeot bietet den 408 in drei verschiedenen Motorisierungen an: Als reinen Benziner mit 130 PS oder als Plug-in-Hybrid mit 180 oder 225 PS. Die Grösse und der stattliche Auftritt mit dem aggressiven Styling wecken Erwartungen an den Antrieb, die der leistungsstarke Hybrid zu erfüllen vermag. Bereits aus dem Stand überzeugt dieser mit seinem rein elektrischen Drehmoment, das beim Antippen des Pedals unmittelbar zur Verfügung steht und das Auto zügig beschleunigt.
Mit seiner unaufgeregten Art bietet er auch fordernder Fahrweise problemlos Paroli. Der lange Radstand sorgt für eine Ruhe auf der Strasse, die vor allem die Fahrt auf der Autobahn oder auf der Landstrasse zum entspannten Dahingleiten werden lässt. Auf Serpentinenstrassen gefällt die präzise Lenkung.

Komfortabler Crossover

Der hohe Fahrkomfort ist die Stärke des neuen 408, das beweist auch das Platzangebot, das vorne wie hinten grosszügig ist. Dazu musste Peugeot tief in die Trickkiste greifen. So sind die eingangs erwähnten Katzenohren an der Dachkante nicht nur ein Zierelement, sondern nehmen die Scharniere grossen Heckklappe auf. Damit wird die Kopffreiheit auf den Rücksitzen verbessert.
Dieses feudale Gesamtpaket erklärt dann auch, wieso manche Franzosen den Crossover beinahe schon als nächste Präsidentenlimousine sehen. Den Peugeot 408 mit Benzinmotor gibt es ab 43’000 Franken. Der sparsame Hybridantrieb kostet 48’100 Franken mit 180 PS und 51’100 Franken mit 225 PS.
Mehr Informationen unter www.peugeot.ch

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