Geschichte der Klimapolitik 5
Moritz Leuenberger empfiehlt das Lügen
«Es gibt Situationen, in denen es ein Fehler wäre, die Wahrheit zu sagen»: der frühere SP-Bundesrat Moritz Leuenberger. Bild: Keystone
Jetzt 30 Tage kostenlos testen
Profitieren Sie jetzt vom kostenlosen Probeabo für 30 Tage. Sie können das Abo während den 30 Tagen jederzeit in Ihrem Profil kündigen. Danach wird das Abo automatisch in ein Monatsabo umgewandelt.Bereits ein Abo gelöst?
Möchten Sie ein anderes Abo? Klicken Sie hier
Die Inszenierung findet, perfekt geplant, am letzten Tag statt, bevor das Wetter umschlägt, was den heissen Sommer beendet. Lässig, das Jackett am Zeigefinger über die Schulter gehängt, geht der Umweltminister mit seinen Chefbeamten über die Berner Kirchenfeldbrücke zum Alpinen Museum, das eine Ausstellung zum Klimawandel zeigt. Und die Kameras des Schweizer Fernsehens folgen ihm bei jedem Schritt.