Feusi Fédéral, Ep. 52

Michael Hermann: «Es ist wahrscheinlich, dass die Grünen 2023 verlieren»

Der Politikwissenschaftler über die grüne Welle und warum sie abebbt, die Verluste der SP und wieso die FDP bei den Wahlen 2023 zu den Gewinnern zählen könnte.

image 13. August 2022, 14:00

Best-of Sommer 2022: Feusi Fédéral

Feusi Fédéral macht Sommerpause. Wir bringen die interessantesten Gespräche aus 62 Polittalks direkt aus dem Café Fédéral in Bern. Am 19. August 2022 bin ich wieder für Sie da.

Für Michael Hermann ist die grüne Welle von 2019 vorbei, obwohl die Grünen in den Kantonen weiterhin Wahlen gewinnen. «Die Grünen haben in kaum einem Kanton gleich viel hinzugewonnen wie bei den nationalen Wahlen.» Es werde schwierig zu wiederholen, was 2019 gelang. «Ich kann mir fast nicht vorstellen, wie sie im Jahr 2023 wieder auf das Level kommen wollen. Es ist vielmehr wahrscheinlich, dass sie eher verlieren.» Klima sei zwar immer noch ein Thema, aber er sehe keine Dynamik wie 2019.


Related

image

Das Patriarchat lebt!

29.9.2022