Happy Birthday Jane Birkin

image 15. Dezember 2021, 13:29
Markus Vassalli
Markus Vassalli
Die weibliche Stimme im bekannten Lied «Je t’aime … moi non plus» gehört Jane Birkin. Sie hauchte und stöhnte an der Seite von Serge Gainsbourg ins Mikrofon, provozierte damit einen Skandal, was wiederum für Rekordverkäufe sorgte und die beiden international bekannt machte (ein Strickmuster, das wir zu gut kennen).
Cineasten dürften Birkin auch als Schauspielerin in guter Erinnerung haben, der Film «Blow Up» mit ihr wurde mit einer Goldenen Palme ­belohnt. Apropos Auszeichnungen: 2018 erhielt sie den «Grossen Orden der Aufgehenden Sonne am Band», was –schon nur des Namens wegen – etwas sehr, sehr Tolles sein muss. Wir gratulieren herzlich zum 75. Geburtstag, Jane Mallory Birkin, zu gerne hätten wir diese Glückwünsche ins Mikrofon gehaucht.

#WEITERE THEMEN

image
Somms Memo

Routine und Sensation: Warum wurde Baume-Schneider in den Bundesrat gewählt? Weil die SP das nicht wollte

7.12.2022

#MEHR VON DIESEM AUTOR