Die EU im Zwist mit Grossbritannien und der Schweiz

Die EU im Zwist mit Grossbritannien und der Schweiz

Brüssel hat keinen Plan, wie es mit seinen wirtschaftlich wichtigsten Nachbarn umgehen soll, aber umso mehr Reflexe. Das Protokoll von zwei schwierigen Beziehungen.

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von Pieter Cleppe am 24.11.2021, 05:00 Uhr
Rettungskräfte finden an der Küste von Kent (UK) ein Jetski, mit dem Migranten nach Grossbritannien gekommen sind. (Bild: Keystone)
Rettungskräfte finden an der Küste von Kent (UK) ein Jetski, mit dem Migranten nach Grossbritannien gekommen sind. (Bild: Keystone)
Was die Beziehungen der Schweiz zur EU betrifft, so hat Brüssel die Schweiz auf einem gemeinsamen Gipfel am 15. November ziemlich ruppig behandelt. EU-Kommissar Maroš Šefčovič forderte die Schweizer auf, bis Ende Januar einen klaren Zeitplan für die Lösung der tiefgreifenden Meinungsverschiedenheiten über die Reform der Beziehungen zwischen der EU und der Schweiz nach dem Scheitern der Verhandlungen im Frühjahr festzulegen.
In der Zwischenzeit hat die Schweizer Regierung jedoch die Massnahmen verlängert, die sie 2019 zum Schutz der Schweizer Börsen ergriffen hat, nachdem die EU sich geweigert hatte, die Schweizer Handelsvorschriften zu zertifizieren.
Interessanterweise ergab eine neue Umfrage, dass 56 Prozent der Schweizer den Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) unterstützen. Allerdings ist dies wahrscheinlich so lange der Fall, bis die Schweizer erkennen, dass dies bedeutet, dass alle relevanten EU-Regelungen übernommen werden. Die Schweiz würde in eine «Fax-Demokratie» verwandelt, zu der Norwegen aufgrund dieses Modells geworden ist – so der ehemalige Premierminister und derzeitige NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Dies ist auch der Grund, warum die norwegische Zentrumspartei, die jetzt an der Regierung ist, den EWR eine «Zwangsjacke» nennt.
Vielleicht könnte die Unterstützung der Schweizer Bevölkerung für den EWR die Grundlage für einen Kompromiss darüber bilden, wie eine Vermittlung in den Beziehungen zwischen der EU und der Schweiz aussehen könnte. Die EU hat lange Zeit den eigenen obersten Gerichtshof vorgeschlagen, um diese Rolle zu erfüllen. 2013 schlug sie dann den EFTA-Gerichtshof vor, der eigentlich «EFTA-EWR-Gerichtshof» heissen müsste, da er als Schiedsrichter zwischen Norwegen, Liechtenstein und Island einerseits und der EU andererseits fungiert.

«EU-Gericht durch die Hintertür»

Der Schweizer Professor Carl Baudenbacher, ehemaliger Präsident des EFTA-Gerichtshofs, erinnert sich in einem Beitrag für Brussels Report daran, wie die Schweiz das Angebot ablehnte, dass Schweizer Richter am EFTA-Gerichtshof sitzen würden, wenn Fälle im Zusammenhang mit den Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU verhandelt werden. Stattdessen drängte die Kommission auf das unter anderem von der Ukraine akzeptierte Schiedsgerichtsmodell, bei dem das oberste EU-Gericht (EuGH) als letzte Instanz fungiert. Dies läuft darauf hinaus, den EuGH «durch die Hintertür» einzuschalten, wie Baudenbacher schreibt, da der EuGH für die Entscheidung über Aspekte des EU-Rechts zuständig wäre, was natürlich dauerhaft der Fall wäre.
In den Beziehungen zwischen der EU und Grossbritannien geht es um ganz ähnliche Aspekte. Die Sache mit dem «EuGH durch die Hintertür» kam auch beim britischen Parlament nicht gut an, nachdem die britische Premierministerin Theresa May dieses die Souveränität missachtende Modell 2018 mit der EU ausgehandelt hatte. Ihr Nachfolger Boris Johnson schloss schliesslich einen Deal mit der EU, wonach jeder Streitfall einem klassischen Schiedsgericht mit Vertretern beider Seiten vorgelegt wird. Speziell für Nordirland räumte er jedoch ein, dass der EuGH weiterhin der zuständige Schiedsrichter sein wird.
Johnsons Regierung versucht nun, diese Frage neu zu verhandeln, und ein möglicher Kompromiss, den die EU in Erwägung zieht, wäre das ukrainische Modell, bei dem der EuGH weiterhin als Schiedsrichter fungiert, allerdings in einer versteckten Form.
Gleichzeitig verhandeln das Vereinigte Königreich und die EU darüber, wie die Kontrollen in der Irischen See zwischen Grossbritannien und Nordirland verringert werden können. Das Vereinigte Königreich hatte Kontrollen zugestimmt, dass Nordirland – wie Norwegen – im EU-Binnenmarkt bleibt, aber nicht in die EU-Zollunion einbezogen wird. Da beide Seiten im Interesse des Friedensprozesses Kontrollen zwischen Nordirland und der Republik Irland vermeiden wollten, mussten Kontrollen innerhalb des britischen Hoheitsgebiets vereinbart werden. Das Vereinigte Königreich hat die Einführung dieser Kontrollen hinausgezögert, und obwohl die EU in dieser Angelegenheit eine Reihe wesentlicher Zugeständnisse gemacht und Flexibilität zugesagt hat, gibt es immer noch keine endgültige Einigung.

Gefahr einer Eskalation

Die Regierung von Boris Johnson könnte schliesslich die Brexit-Bestimmungen für Nordirland aussetzen, indem sie den bekannten «Artikel 16» des nordirischen Protokolls auslöst, um Druck auf die EU auszuüben. Als Reaktion auf diese Möglichkeit hat die EU davor gewarnt, dass dies das gesamte Abkommen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich in Gefahr bringen könnte. Die EU hat bereits ein Vergeltungspaket ausgearbeitet, das ihr ermöglichen würde, innerhalb eines Monats Zölle auf britische Exporte zu erheben. Dies wäre sehr schädlich für den Handel zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich, der bereits durch die zusätzliche Regulierungs- und Zollbürokratie, die nach dem Brexit eingeführt wurde, stark beeinträchtigt wurde.
Die Europäische Kommission hat den Marktteilnehmern in der EU das Recht eingeräumt, auf Euro lautende Derivate auch über Juni 2022 hinaus in London zu handeln, obwohl diese Möglichkeit eigentlich auslaufen sollte. Royal Dutch Shell kündigte ausserdem an, seinen globalen Hauptsitz und seinen Steuersitz von den Niederlanden nach Grossbritannien zu verlegen und gleichzeitig den Namen «Royal Dutch» aus seinem Namen zu streichen. Dies geschah auch im Anschluss an ein niederländisches Gerichtsverfahren, in dem Shell dazu verurteilt wurde, sich radikaler für den Klimaschutz zu engagieren.

Keine Pasteten

Die Probleme bei der detaillierten Umsetzung des Handelsabkommens zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich dauern ebenfalls an. Ein neueres Problem ist, dass britische Pasteten in der EU verboten werden sollen, wenn die Zutaten nicht von in der EU zugelassenen Betrieben stammen. Dies ist auf eine neue EU-Verordnung zur Lebensmittelsicherheit zurückzuführen, die im kommenden März in Kraft tritt.
Darüber hinaus haben die EU-Regulierungsbehörden das Vereinigte Königreich gewarnt, dass die neuen britischen Vorschriften zum Libor, auf dem Verträge in Höhe von Billionen Dollar beruhen, nicht mit dem EU-Recht vereinbar sind.
Ein weiteres Problem ist, dass ab dem 1. Oktober 2021 die meisten EU-, EWR- und Schweizer Bürger einen Reisepass benötigen, um in das Vereinigte Königreich einzureisen. Dies hat dazu beigetragen, dass die Zahl der Schulausflüge aus der EU ins Vereinigte Königreich eingebrochen ist. Das ist bedauerlich, wenn man bedenkt, dass es möglich wäre, durch ein Abkommen mit dem Vereinigten Königreich die Anerkennung von Ausweisen zu lösen.

Migrantenkrise im Ärmelkanal

Im letzten Monat gab es auch anhaltende Spannungen, vor allem zwischen dem Vereinigten Königreich und Frankreich, wegen der Tatsache, dass in diesem Jahr mehr als 23'000 Migranten im Vereinigten Königreich ankamen, nachdem sie den Ärmelkanal in kleinen Booten überquert hatten. Nur fünf wurden nach Frankreich zurückgeschickt, viel weniger als die 289 Migranten im Jahr 2020, als das Vereinigte Königreich noch die «Dublin-Verordnung» der EU nutzen konnte, um Frankreich von der Rückübernahme zu überzeugen, obwohl auch das nicht eine grosse Zahl gewesen wäre.
Zu guter Letzt gab es natürlich noch den Fischereistreit, bei dem Frankreich dem Vereinigten Königreich vorwarf, französischen Fischern nicht genügend Genehmigungen für den Fischfang in britischen Gewässern zu erteilen, und bei dem Frankreich wiederholt damit drohte, Jersey den Strom abzustellen.
Von Brüssel aus gesehen ist klar: Die Spannungen zwischen der EU und Grossbritannien belasten natürlich auch die Beziehungen zur Schweiz.
Pieter Cleppe ist Chefredaktor von Brusselsreport.eu und berichtet für den Nebelspalter aus Brüssel.

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