Kommentar zu Livia Leus Abgang
Akt der Verzweiflung
Staatssekretärin Livia Leu verlässt das EDA. Damit zeigt sie ihre Geradlinigkeit – und was die Schweiz an ihr verliert. (Bild: Keystone /Peter Klaunzer)
Jetzt 30 Tage kostenlos testen
Profitieren Sie jetzt vom kostenlosen Probeabo für 30 Tage. Sie können das Abo während den 30 Tagen jederzeit in Ihrem Profil kündigen. Danach wird das Abo automatisch in ein Monatsabo umgewandelt.Bereits ein Abo gelöst?
Möchten Sie ein anderes Abo? Klicken Sie hier
Livia Leu wird Botschafterin in Berlin (Link). Der Druck auf die Staatssekretärin wurde zu gross. Er kam von den EU-Turbos aus dem Aussendepartement (EDA) und in den Medien. Ihr Fehler: Sie hat im Departement, im Bundesrat und in Hintergrundgesprächen mit den Medien Klartext geredet – ab und zu sogar in der Öffentlichkeit. Sie hat gesagt, dass es auch nach zahlreichen Sondierungsrunden mit der EU keine Fortschritte in den entscheidenden Dossiers gibt. Es war nichts anderes als die Wahrheit.