Bundeshaus-Insider über die Themen des Jahres und wie sie entschieden werden.

Die Prognosen für das politische Jahr in der Schweiz

0
09.01.2026
Seine Rahmenverträge werden das politische Geschehen 2026 bestimmen, abgestimmt wird später: Bundesrat Ignazio Cassis. Bild: Keystone
Seine Rahmenverträge werden das politische Geschehen 2026 bestimmen, abgestimmt wird später: Bundesrat Ignazio Cassis. Bild: Keystone

Diese Woche haben bereits zwei Kommissionssitzungen stattgefunden (RK-N und SGK-N) – der Bundesrat hat aber noch nicht getagt. Zu reden gegeben hat hauptsächlich die Brandkatastrophe in Crans-Montana und wer dafür verantwortlich ist. Gleichzeitig macht man sich hier in Bern Gedanken, ob auch der Bund für Schäden und Schadenersatzklagen aufkommen soll – mindestens vorübergehend, bis die juristischen Fragen geklärt sind. Die Frage ist: Gibt es eidgenössische Solidarität für Schlamperei?

Ich erlaube mir, Ihnen eine kompakte Version meiner Vorschau aufs Politjahr 2026 zu senden – insbesondere meine Prognose, wie die Themen entschieden werden (Link zur ausführlichen Version). Allerdings: Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.