Rimoldi ausgeladen und Rede von Alt-Bundesrat Ueli Maurer geplant
Ein «Corona-Skeptiker» – was ist das eigentlich? Obwohl er von diversen Medien in diese Ecke gedrängt wird, sieht sich der Hausarzt Dr. Daniel Beutler nicht als solcher. Er steht der Corona-Impfung skeptisch gegenüber, befürwortet aber die konventionellen Impfungen. «Ich will mit dem Finger auf niemanden zeigen», so Beutler. Eine kritische Aufarbeitung der Corona-Pandemie sei aber bitter notwendig. «Wir sind alle traumatisiert von dieser Zeit.» Auf die eine oder andere Weise.
Aus diesem Grund organisiert der Hausarzt und ehemalige Grossrat des Kantons Bern zusammen mit Personen aus der Corona-kritischen Szene im April in Bern ein Symposium zum Thema «Fakes und Fakten». Ganz oben auf der Rednerliste: Alt-Bundesrat Ueli Maurer. Hingegen von der Gästeliste wieder gestrichen wurde der Mass-voll-Guru Nicolas Rimoldi.
Die Gratwanderung
Ich habe mit Beutler über seine Motivation, die organisatorischen Herausforderungen und die laut gewordene Kritik gegenüber dem Anlass gesprochen. Wie soll eine Aufarbeitung gelingen, wenn nur die Corona-kritische Seite zu Wort kommt? Warum hat er den Rimoldi ausgeladen? Und wie grenzt er sich von denjenigen ab, die nur auf der Suche nach Vergeltung und Schuldigen sind? Ob ihm die Gratwanderung zwischen kritischer Aufklärung und radikaler Skepsis gelingt, beurteilen Sie am besten selbst.
Moderation: Maria-Rahel Cano
Shownotes
- Unser Gast: Hausarzt Dr. med. Daniel Beutler
- «Corona – Fakes und Fakten»: Website Symposium
- «Massnahmenkritiker planen Anlass in Bern mit Ueli Maurer»: Der Bund
- «Er versucht den schwierigen Balanceakt» 15.09.2021: Thuner Tagblatt
- «Wenn der eigene Hausarzt Impfskeptiker ist» 31.08.2021: Der Bund