Die Stärke des Range Rovers ist und war schon immer: die Ruhe im Inneren. Sitzt man im Range, legt sich das Auto wie ein Kokon um seine Insassen, schirmt sie komplett von der Aussenwelt ab. Nicht einmal die Windgeräusche der riesigen Karosserie dringen ins Fahrzeuginnere.
Die wuchtigen Sitze verwöhnen die Passagiere mit allerlei Annehmlichkeiten, von Heizung über Belüftung bis hin zur Massagefunktion. Alles ist hochwertig, das Leder makellos. Hier und dort kommen Kunststoffe zum Einsatz – auch an deren Qualität gibt es nichts zu bemängeln.
Es ist klar: Wer in einem Range Rover sitzt, weiss was er hat.
Alles elektrisch
Mit einer Länge von 5.05 Metern in der Kurzversion – bei der Langversion sind es noch einmal 20 cm mehr – hat man vor allem: viel Platz. Und damit viel Platz für viel Luxus.
Die Passagiere im Fond kommen in den Genuss von drei Touchscreens, je einen für die Unterhaltung der Passagiere links und rechts plus einen weiteren für die Bedienung der zahlreichen Komfortfunktionen. In der Langversion lassen sich die Sitze der grosszügig bemessenen dritten Reihe elektrisch hinauf- und hinunterklappen und die zweite Reihe gibt ebenfalls elektrisch den Platz frei zum Einsteigen.
Sowieso ist im Range alles elektrisch: Über die Bedieneinheit im Kofferraum lassen sich nicht nur die Sitze steuern, sondern auch die Gepäckabdeckung und die Anhängerkupplung ein- und ausfahren und die Niveauregulierung des Fahrwerks steuern.
Unterstützung im Gelände
Bei all dem Luxus darf der Nutzwert trotzdem nicht zu kurz kommen – da bleibt der Range Rover seinen Wurzeln treu. Was früher mit viel Können und Konzentration des Fahrers verbunden war, übernimmt heute zu einem grossen Teil eine ausgeklügelte Software.
So hat der SUV diverse Einstellmöglichkeiten fürs Offroadfahren, verschiedene Fahrprogramme für eine Vielzahl von Untergrüden, Differentialsperren und ein Automatikprogramm für Wasserdurchfahrten. Mit einer Wattiefe von 90 cm ist das Queren kleinerer Flüsse kein Problem für den Range Rover. Und dank einer Zuglast von 3.5 Tonnen lassen sich auch grössere Anhänger problemlos ziehen.
Ob als sparsamer Diesel, als elektrifizierter Plug-in-Hybrid oder als imposanter V8 – der Range Rover hat für jedes Bedürfnisse den passenden Antrieb. Den Basisdiesel D300 mit 300 PS gibt es ab 149’200 Franken, wer den grosszügig motorisierten P615 mit aufgeladenem V8 möchte, bezahlt mindestens 243’000 Franken.
Mehr Informationen unter www.landrover.ch.