Pflegeinitiative oder Gegenvorschlag – Eine Volksabstimmung mit Widersprüchen
Yvonne Ribi (links), Geschäftsführerin SBK und Mitglied Initiativkomitee, und Sophie Ley (rechts), Präsidentin SBK und Präsidentin des Vereins «Ja zur Pflegeinitiative», an der Startmedienkonferenz zur Pflegeinitiative (Bild: Keystone)
Jetzt 30 Tage kostenlos testen
Profitieren Sie jetzt vom kostenlosen Probeabo für 30 Tage. Sie können das Abo während den 30 Tagen jederzeit in Ihrem Profil kündigen. Danach wird das Abo automatisch in ein Monatsabo umgewandelt.Bereits ein Abo gelöst?
Möchten Sie ein anderes Abo? Klicken Sie hier
Die Alterung der Bevölkerung führt zu einer Zunahme der Zahl der pflegebedürftigen Menschen. Eine Statistik des Berufsverbandes der diplomierten Pflegefachpersonen der Schweiz (SBK) verheisst Übles: Vom Jahr 2014 bis zum Jahr 2030 soll sich die Zahl der über 65-Jährigen Personen verdoppeln. Im Kontrast dazu steht eine OECD-Studie, die nachweist, dass in keinem anderen Land von 2006 bis 2016 die Zahl der Pflegenden so stark zugenommen hat. Eine genügend hohe «Nurse to patient ratio» reiche aber n