Brennwald Ep. 7: Marc Bourgeois über den Mohrenkopf und andere Mohren in der Stadt

Brennwald Ep. 7: Marc Bourgeois über den Mohrenkopf und andere Mohren in der Stadt

Die Stadt Zürich will Hausinschriften wie „Zum Mohrenkopf“ entfernen lassen, weil Rassismus nicht toleriert werden soll. Doch woher stammt der Begriff „Mohr“?


Müssen im Zug der Aufarbeitung der kolonialen Geschichte der Schweiz auch Denkmäler wie das von Alfred Escher entfernt werden? Wohin entwickelt sich die Gesellschaft, wenn sie mehr und mehr Unangenehmes aus ihrer Geschichte streicht? Darüber spricht Reto Brennwald mit dem FDP-Politiker und Internet-Unternehmer Marc Bourgeois.

April 23, 2021

Related

image

Initiativen gegen Abtreibungen: Die Gegner verbreiten Fake News

Im Dezember haben Personen der SVP, der EDU und der Mitte zwei Initiativen lanciert, die die Zahl der Abtreibungen verringern sollen. Seither verbreiten Politiker und Journalisten falsche Informationen zu den Volksbegehren. Das ist wohl kaum Zufall.

Alex Reichmuth13.1.2022comments