Gioia redet Klartext

Lützeratlos

Was passiert aktuell in Lützerath? Von aussen ein Zusammenprall zwischen Polizei und Aktivisten. Von innen ist es die Implosion einer verfehlten Energiepolitik Deutschlands.

image 17. Januar 2023, 16:45
Die Energiepolitik Deutschlands ist blossgelegt: 10 Jahre Energiewende haben zu keiner Wende, sondern zur Krise geführt. Und es gibt kein besseres Symbolbild dafür, als der Weiler Lützerath: Man stelle sich mal vor. Da wird Infrastruktur abgerissen, Menschen entschädigt, Aktivisten abgeführt, Braunkohle aus dem Boden gebuddelt, das ganze Gebiet renaturiert nur um das Zeug danach zu verbrennen und damit die Luft zu verpesten?!
Bis mir ein Grüner erklären kann, wie das besser sein soll als ein AKW... Das ist unmöglich. Die Energiewende funktioniert vielleicht, solange es nicht Winter ist, Russland nicht die Ukraine angreift, oder wir genügend Erneuerbare haben - das heisst, in der heuten Realität funktioniert sie nicht.




Related

image

Neue AKW lassen sich in nur sieben Jahren bauen

6.2.2023