Gioia redet Klartext

Liebe Deutsche

73 Podcasts gibt es nun von mir und bei beinahe jedem davon dasselbe: Deutsche Youtube-Kommentarschreiber nerven sich darüber, dass sie die Inhalte nicht verstehen und ich gefälligst anständig reden solle. Das sagt vermutlich mehr über die Kommentierenden aus, als über mich.

image 8. November 2022, 16:45
Tatsächlich reden wir in der Schweiz kein Hochdeutsch. Wir lernen das in der Schule - und jeder hasst es. Genau so klingt es dann auch meistens, wenn wir Hochdeutsch reden. Wenn wir etwas sprechen, dass ihr, liebe Deutsche, gut versteht, dann wird das wohl unser Hochdeutsch sein - und kein Schweizerdeutsch. So sehr mich die Kommentare am Anfang genervt haben, so sehr belustigen sie mich heute: Was sind das für Menschen, die jemanden für einen Gratisinhalt kritisieren, nur weil sie ihn nicht verstehen? Das muss ein spezielles Volk sein.


Related

image

Die schizophrene Klimapolitik Deutschlands

2.12.2022