Kleines Islamisten-Who's Who: Wie unterscheidet man Taliban und IS-Terroristen?

Kleines Islamisten-Who's Who: Wie unterscheidet man Taliban und IS-Terroristen?

Es ist für den Laien wie für den Experten nicht einfach, beim Thema Afghanistan den Durchblick zu behalten. Da geistern Begriffe wie Al Qaida-Splittergruppe, Paschtunen, Haqqani-Netzwerk und IS-Khorasan durch die Medien und man fragt sich, ob's am Ende ein Kalifat, ein Emirat oder einen Salat gibt.

image
von Claude Catsky am 10.9.2021, 07:00 Uhr
image
Zugriff auf alle Artikel für CHF 16.00 / Monat
Kaufen Sie einen Artikel für CHF 1.60 oder gleich ein Monatsabo für CHF 16.00

Bereits ein Abo gelöst?

Deshalb möchten wir Ihnen hier eine Art Hilfestellung anbieten, um eine mögliche Begegnung mit dieser völlig fremden Kultur erfolgreich zu gestalten – also möglichst ohne Konflikte oder irreparable Schäden. Schliesslich kann es einen nicht nur als US-Soldat, sondern auch als abenteuerlustiger Individualreisender schon mal an besonders exotische Destinationen wie Usbekistan, Pakistan oder eben ins wilde Afghanistan verschlagen. Etwa bei extremer Langeweile oder Lebensmüdigkeit. Oder beidem.

Mehr von diesem Autor

image

Willkommen im Nationalzirkus Kantönligeist: Die Clownnummer der Zürcher Bildungsdirektorin zum Schulstart.

Ähnliche Themen

image

Der «Blick» enthüllt: Alain Berset wurde vom Ausland bedroht

Dominik Feusi17.9.2021comments18