Kann man als Landwirt Geld verdienen, ohne zu arbeiten?

Kann man als Landwirt Geld verdienen, ohne zu arbeiten?

image
von Stefan Bill am 7.6.2021, 12:00 Uhr
Blumenwiesen als lukratives Business? (Bild: Shutterstock)
Blumenwiesen als lukratives Business? (Bild: Shutterstock)
  • Schweiz
  • Landwirtschaft
  • Agrarinitiativen
  • Umwelt

Direktzahlungen unterstützen die einheimische Produktion, halten die Ernährungssicherheit aufrecht und tragen zur Erhaltung der Biodiversität bei. Doch sie können auch Fehlanreize setzen. Ich wollte wissen, ob ein Landwirt allein von den Direktzahlungen leben kann.

Zugriff auf alle Artikel für CHF 16.00 / Monat
Kaufen Sie einen Artikel für CHF 1.60 oder gleich ein Monatsabo für CHF 16.00

Bereits ein Abo gelöst?

Ich habe mich vor kurzem mit einem Biobauer über die bevorstehenden Abstimmungen unterhalten. Er hat mir erzählt, er würde für die beiden Agrarinitiativen stimmen. Etwas erstaunt fragte ich ihn, ob er denn seine tausend Hühner mit eigenem Futter ernähren könne. Er verneinte, sagte aber, es würde auch keine grosse Rolle spielen. Erstens hätte er genügend Zeit, um umzustellen und zweitens würde man auch viel Geld für «Steinhaufen und Blumenwiesen» erhalten. Er sprach von Biodiversitäts-Förderfläch
Ähnliche Themen