Das Buch zum Skandal

Die ungeschönten Hintergründe der Pandemie

image 25. Januar 2023, 08:00
Cartoons: Ivo Götschi
Cartoons: Ivo Götschi
Der Corona-Rausch ist für beendet erklärt. Das freut uns. Was bleibt ist der Kater, der länger nachwirkt. Erst allmählich wird uns einiges klar über die wahre Wirkung der Impfstoffe, Mauscheleien bei der öffentlichen Information, mit Marc Walder und Bundesrat Alain Berset in den Hauptrollen. Die ausgerufene Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen. Nicht erst nach, sondern schon während den vergangenen drei Jahren. In diesen hat sich unser Cartoonist Ivo Götschi verschiedentlich kritisch geäussert. Seine Verarbeitung der Pandemie ist nun in einem Buch erschienen. Zu bestellen sind die «Cartoons in Zeiten Coronas» bei givoart.com.
Aus aktuellem Anlass der Berset-Leaks veröffentlichen wir an dieser Stelle eine Auswahl:

image
Früh zeigte sich, die Massenmedien und Alain Berset waren ein starkes Team im Kampf gegen Covid. Täglich berichteten sie vom Ausland, mit schrecklichen Bildern, hektischen Aufnahmen in dauernden Wiederholungen, dass sogar meine Katze Angst davor bekam.

image
Die Gastrobranche litt besonders stark unter den Massnahmen. Scheinbar wurden 15'000 Stellen durch die Massnahmen vernichtet.

image
Die "Corona-Krise" kostete eine Menge Geld. Der Bund hat es scheinbar - oder auch nicht.

image
Vor der Abstimmung des Covid-19 Gesetzes behauptete Jaqueline Badran im Stil einer behaarten Dampfwalze, dass der Massnahmenkritiker Josef Ender "keine Eier" hätte. Allgemein mussten die Kritiker in den Medien viel einstecken.

image
"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" Die grossen Medien wurden schon vom Bund in Millionenhöhe subventioniert. Nun wollten sie noch ein bisschen mehr. Es kam zur Abstimmung über das Massnahmenpaket zugunsten der Medien 2022. Der Planging nicht auf, mit 54,6% entschied das Volk gegen den Bundesrat und das Parlament.


image
Die Schweiz wartete auf den Corona-Ausstieg. Für viele konnte es nicht schnell genug gehen.


image
Und dann endlich, der Bundesrat beendet alle Massnahmen auf einen Schlag.

#WEITERE THEMEN

image
Umweltschutz

Aufstieg und Fall des Ozonlochs

29.1.2023

#MEHR VON DIESEM AUTOR