Das wirkliche Geheimpapier ist – Achtung! – geheim

Das wirkliche Geheimpapier ist – Achtung! – geheim

image
von Gottlieb F. Höpli am 4.6.2021, 09:00 Uhr
image
  • Kommentare
  • Höpli zum Freitag

Was war das für eine Aufregung über das angebliche «Geheimpapier», das – ganz zufällig – kurz vor dem Entscheid des Bundesrates über das Rahmenabkommen in die Medien gelangte! Aber Achtung: Es ist gar nicht das wirkliche Geheimpapier. Dieses ist nämlich – geheim!

Zugriff auf alle Artikel für CHF 16.00 / Monat
Kaufen Sie einen Artikel für CHF 1.60 oder gleich ein Monatsabo für CHF 16.00

Bereits ein Abo gelöst?

In den europäischen Kaiser- und Königreichen, Duodez-Fürstentümern und Reichsstädten gab es einst jede Menge Geheimräte. Die hatten mit der Verwaltung des Staates zu tun. Vor ihnen zog man auf der Strasse den Hut. Nicht mehr. Aber dann gab es auch die wirklichen Geheimräte. Das waren die oberen Chargen, vor denen man sich verbeugte und die man mit «Exzellenz» ansprach.