Happy Birthday Jan Böhmermann

Hans Abplanalp | veröffentlicht am 23.02.2021

Happy Birthday Jan Böhmermann
Markus Vassalli | (Nebelspalter)

Der junge Jan startet mit 16 Jahren seine journalistische Tätigkeit bei der «Bremer Tageszeitung». Bald schon bäckt er grössere und vielfältigere Brötchen in der Presse, bei Radiosendern und Fernsehanstalten. Die beinahe unendliche Liste seiner satirischen Produkte verrät einen Workaholic, der immer wieder genüsslich Fettnäpfchen sucht. Das berühmteste in seiner Karriere ist sicher jenes Gedicht über Erdogan und die Ziege …, das zur Staatsaffäre ausartet: «Geile Nummer – schade, dass sie von mir ist.» Nun hat er seine eigene Satire-Sendung im ZDF, freitags vor Mitternacht. Gratulation zum 40. Und weiterhin eine gute Nase auf der Suche nach Fett(näpfchen).

Artikel erschienen in der Ausgabe

loader