Happy Birthday Niki Lauda

Hans Abplanalp | veröffentlicht am 22.02.2019

Happy Birthday Niki Lauda
Markus Vassalli | (Nebelspalter)

Mit 15 Jahren kaufte sich Niki sein erstes Auto. Damit verabschiedete er sich gleich aus seiner österreichischen Industriellenfamilie, um dem Rennsport zu frönen. Der Name Lauda öffnete dem wilden Hund Türen, sodass er bis in den Formel-1-Zirkus emporfuhr. 1976 überlebte der dreifache Weltmeister auf dem Nürburgring seinen legendären Feuerunfall, der Offensichtliches im Gesicht und Verstecktes in der Lunge hinterliess. Der von Motoren Besessene fuhr bald wieder und machte dann den Pilotenschein. Nach seinem Karriereende wurde er Geschäftsmann: Anteile an Fluggesellschaften sowie Beratung in der Formel 1 bestimmen seither sein Leben, jetzt mit zwei neuen Lungenflügeln. Gute Besserung!

Artikel erschienen in der Ausgabe

loader