Happy Birthday Ennio Morricone

Jürg Ritzmann | veröffentlicht am 02.11.2018

Happy Birthday Ennio Morricone
Corinne Sutter | (Nebelspalter)

«Spiel mir das Lied vom Tod» sollte nicht nur Filmfreunden ein Begriff sein, aber auch die Melodie zu «Zwei glorreiche Halunken» ist weltbekannt. Der italienische Komponist und Dirigent hat die Italowestern, – oh ja, in Kalabrien gab es früher Indianer – massgeblich geprägt. Die Liste seiner Auszeichnungen ist so lang, dass wir nur jene erwähnen wollen, die sofort ins Auge stechen: Der «Nastro d'Argento» (ist glaube ich ein Mafia- Clan) wurde ihm insgesamt neun Mal vergeben. Dazu mehrere Golden Globes und ein Stern auf dem Walk of Fame. – Herzliche Gratulation zum 90. Signore Morricone. Für eine handvoll Dollar mehr geben Sie sicher wieder einmal ein Konzert in der Schweiz.


loader