Aretha Franklin

Jürg Ritzmann | veröffentlicht am 25.03.2017

Aretha Louise Franklin ist die unumstrittene «Queen of Soul» (was auf Deutsch übersetzt zugegeben recht bescheuert klingen würde) und Sängerin des berühmten Stücks «Respect»...

Aretha Franklin
Corinne Sutter | (Nebelspalter)

Sie wissen schon, das ist dieser Song, bei dem die Background-Sängerinnen immerzu «just a little bit» singen, so lange, bis sich beim Zuhörer ein mittelschwerer Tinnitus einstellt. Franklin hat eine Reihe an Auszeichnungen eingeheimst, von denen sicherlich der «Lifetime Achievement Award» zu erwähnen ist (obwohl dieser Preis im Grunde posthum verliehen werden sollte, denn theoretisch kann ein Künstler nach der Verleihung das Allergrösste seiner Karriere noch schaffen, nicht?). Am 25. März wird Aretha Franklin 75 Jahre alt. Wir gratulieren herzlich und zollen Respekt, Königin der Seele!

Artikel erschienen in der Ausgabe

loader