Funkverkehr am WEF

Roland Schäfli | veröffentlicht am 01.02.2014

Die Schweizer Luftwaffe erhielt am WEF Flankenschutz: Die Österreicher halfen bei der Luftraumüberwachung mit ihrem Eurofighter mit.

Funkverkehr am WEF
(Nebelspalter)

«Maverick, hier Basis. Am WEF alles im grünen Bereich?»

«Hier Maverick, jawohl, da unten in Davos alles grün. Knochentrocken, kein Schneeflöckchen zu sehen.»

«Wir meinten, ob Sie die Lufthoheit haben?!»

«Natürlich. Ich kann da unten sogar ein paar von den Hoheiten und andere hohe Tiere sehen. Ich schalte mal auf Funk, was die Redner am WEF so Weltbewegendes sagen...»

«... krrrkkkrrr... «noch einen Kafi-Lutz, please» ... kkkrrrrkkk ... «letztes Jahr war die Parsenn-Abfahrt geiler» ... krrrrkkrr ... «...?und dann, haha, hat Putin den Greenpeace-Schweizer einfach wieder laufen lassen» ... kkrrrkk ...»

«Augenblick mal, Basis - da kurvt ein unidentifiziertes Flugzeug über Davos! Der hat ein Pickerl an der Windschutzscheibe! Da, er schickt einen Funkspruch...!»

«Hawe d'Ehre! Geh a bisserl zur Seite.»

«Basis, dieses Kauderwelsch klingt irgendwie Arabisch! Erlaubnis zum Waffeneinsatz?»

«Nicht schiessen, das ist ein Österreicher.»

«Meinetwegen, kann ich ihn abschiessen?!»

«Die österreichischen Eurofighter helfen uns am WEF aus.»

«Warum hat mir das denn niemand gesagt?!»

«Es kam auf ORF. Und es stand in der Kronenzeitung.»

«Ich soll meinen Luftraum mit dem Ösi teilen?! Hier ist kaum genug Platz für mich!»

«Geh, moch kan Schmäh!»

«Der Ösi schickt mir codierte Funksprüche!»

«A geh, scheiss di ned aun!»

«Maverick, das ist Wiener Schmäh. Tauschen Sie doch mal Freundschaftssignale aus.»

«He, Basis, der Eurojet-Jockey zeigt mir ein «V» mit zwei Fingern?...»

«Das Victory-Zeichen?»

«Geh, du darfst ma Flügelmann sein.»

«Na, ich weiss nicht, Basis, der Ösi steckt die Zunge zwischen den Fingern durch.»

«Das, äh, bedeutet, dass er nachher mit Ihnen zum Après-Ski will?... Maverick, was war das für eine Explosion?!»

«Der Waffenbruder ist abgestürzt.»

«Komisch, normalerweise stürzen die erst beim Après-Ski ab.»

«Ihr könnt dem WEF melden, die Schweizer Luftwaffe hat wieder die Lufthoheit.»

Artikel erschienen in der Ausgabe

loader