Gioia redet Klartext

Abstimmungen 22: AHV21

Seit fast 30 Jahren hat es keine AHV-Reform mehr gegeben. Zu festgefahren sind die Meinungen, zu klein der Mut, den eigenen Wählern reinen Wein einzuschenken.

image 6. September 2022, 15:45

Doch jetzt geht es der AHV tatsächlich so schlecht, dass der Leidensdruck vielleicht für einen Sieg reicht.Die Anpassung der Mehrwertsteuer braucht eine Verfassungsänderung - darüber müssen wir abstimmen. Gegen die Flexibilisierung des Renteneintritts und die Angleichung des Rentenalters von Mann und Frau wurde das Referendum ergriffen. Nicht von einer Fundi-Partei, die die Gleichberechtigung verhindern will. Sondern von links.
Die Gewerkschaften lassen keine Möglichkeit aus, die Frauen als Opfer dieser Vorlage darzustellen. Doch stimmt das? Nein. Was stimmt, ist, dass es bei dieser Vorlage nicht um die Frauen geht: Wer das sagt, lebt noch in seinem eigenen, kleinkarierten Rollenbild von 1950. Es geht um viel mehr: Es geht darum, die Altersvorsorge ein klein bisschen zu sanieren um meiner Generation noch eine Rente garantieren zu können. Jeder Politiker und jede Politikerin, die hier dagegen ist, soll bitte auch nie mehr an einer «Fridays for Future» Demo mitlaufen - alles andere wäre verlogen.




Related

image

Wird in Italien nun der Faschismus eingeführt? Zu einem Tabubruch

27.9.2022