Papstrücktritt: Kurie geschockt!
publiziert: Montag, 11. Feb 2013 / 16:25 Uhr / aktualisiert: Montag, 11. Feb 2013 / 20:27 Uhr

Der Vatikan kommt nicht zur Ruhe: Bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Jahrtausends tritt ein Papst von seinem Amt zurück. Nur wenige Pontifikate nach Coelestin V. (1294) hat heute (2013) Benedikt der XVI. seinen Rücktritt bekannt gegeben.

8 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
BerlusconiBerlusconi
KlimawandelKlimawandel
Benedict XVIBenedict XVI
(nebi/sat/ire) Der internationale Ablasshandel reagierte prompt mit Kursverlusten: Wenige Stunden nach Bekanntwerden war ein «Gopfertammi» für nur noch zwei Vaterunser zu haben.

Bereits unmittelbar nach der Rücktrittsankündigung setzten Spekulationen zur Papstnachfolge ein. Eine starke Fraktion innerhalb des UNO-Menschenrechtsrats forderte den Vatikan auf, als Teil des Westens mit den Werten der Demokratie Ernst zu machen und erstmals auch die oppositionelle Kräfte, insbesondere protestantische, jüdische und muslimische Kandidaten zu den Wahlen zuzulassen.

Cavaliere winkt ab
Mehrere ins Spiel gebrachte Kandidaten haben ihre Ambitionen allerdings bereits dementiert: Silvio Berlusconi begründet seinen Verzicht mit dem eklatanten Frauenmangel im Vatikan sowie mit den niedrigen Chancen, das Jüngste Gericht korrumpieren zu können. Der Einsiedler Abt Martin Werlen hätte zwar Interesse, doch die Kurie befürchtet, dass der Unia-Sympathisant Werlen als erste Amtshandlung ein Nacht- und Sonntagsarbeitsverbot für Priester einführen könnte. Ein weiterer Katholik, dessen Name die Runde macht, ist Daniel Vasella, der es innerhalb der Novartis ja bereits zur Zweieinigkeit (CEO und VR-Präsident) gebracht hatte. Allerdings wird befürchtet, dass sich die röm.-kath. Kirche Vasella aufgrund des Mitgliederschwunds schlicht nicht leisten kann.

Klimaschädigende Papstwahl?
Umweltverbände verlangen ihrerseits in einem gemeinsamen Communiqué, dass das noch vor Ostern zu erwartende Wahlverfahren endlich klimaneutral ablaufen soll: Wissenschaftler des Weltklimarats IPCC hatten erst kürzlich darauf verwiesen, dass der schwarze bzw. weisse Rauch aus der Sixtinischen Kapelle bis zum Ende des Jahrtausends um bis zu drei Millimeter zum Anstieg der Meeresspiegel beitragen könnte. Reformkräfte ihrerseits drängen darauf, die Rauchzeichen-Sprache zu modernisieren, die Pyro-Hooligans des ZSC haben bereits signalisiert, dabei als Berater fungieren zu können.

Insider weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Zeitpunkt der Papstwahl nicht zufällig gewählt ist: In der Fastenzeit gilt auch für die Schweizer Garde ein 40-tägiges Grillverbot auf dem Gelände des Heiligen Stuhl, so dass Wahlbeobachter im Twitter-Zeitalter nicht Gefahr laufen, Rauchsäulen vorschnell falsch zu interpretieren.

(mr/Nebelspalter)

?
Facebook
SMS
SMS
2
Forum
Machen Sie auch mit! Diese nebelspalter.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Rom - Das Konklave zur Wahl des neuen Papstes kann früher beginnen. Benedikt XVI. hat kurz vor dem Ende seines Pontifikats ... mehr lesen
Das Konklave zur Wahl des neuen Papstes kann früher beginnen. (Symbolbild)
Der zurücktretende Papst kritisiert auch den Wetteifer in der Kirche. (Archivbild)
Rom - Papst Benedikt XVI. hat am Aschermittwoch seine letzte grosse ... mehr lesen
Rom - Mit einer bewegenden Generalaudienz in Rom hat Papst Benedikt XVI. erstmals direkt vor den Gläubigen seinen Rücktritt begründet. Bei dem Treffen mit mehr als 10'000 Katholiken dankte er für die Gebete und die grosse Anteilnahme in diesen für ihn schwierigen Tagen. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Rom/Wien - Die heute Mittag lancierte Eilmeldung vom Rücktritt von Papst Benedikt XVI. hat zu einem wahren ... mehr lesen
Der erste Rücktritt seit 600 Jahren.
Markus Büchel, Präsident der Schweizerischen Bischofskonferenz.
Rom/Bern/Berlin/Paris - Mit Bedauern und Verständnis haben Politiker und Kirchenvertreter aus aller Welt auf die überraschende ... mehr lesen
Vatikan-Stadt - Papst Benedikt XVI. wird am 28. Februar zurücktreten. Er habe aufgrund seines Alters nicht mehr «die Kraft», die ... mehr lesen 2
Bald «nur» noch Joseph Aloisius Ratzinger.
Zurück in die Vergangenheit
...mit HeinrichFrei!

Langsam beginne ich auch SIE zu verstehen,HeinrichFrei. Sie möchten am liebsten zurück ins Jahr 1000 oder gar ins Reich der Stadtstaaten vor 2000 Jahren,wenn auch nur,um damit die verhasste Schweizer Verteidigungsarmee,bzw. wenigstens deren Feldprediger loszuwerden!

Was sind Sie bloss für eine Armleuchte,HeinrichFrei.
Neuer Papst: Zölibat aufheben und Feldprediger und Militärbischöfe aus Armeen abziehen?
Es wird befürchtet, dass nach dem Rücktritt von Papst Benedikt XVI. eine Erneuerung er katholischen Kirche ausbleiben wird, da die vom Papst ernannten Kardinäle alle konservativ und traditionalistisch gesinnt sind. Diese konservativen Kardinäle werden bald den neuen Papst wählen. Vielleicht gibt es aber dennoch mit einem neuen Papst einmal eine gewisse Rückkehr von Rom zu den Ursprüngen des Christentums. Lange waren zum Beispiel viele Priester verheiratet. Erst im Jahre 1022 ordnete Papst Benedikt VIII. auf der Synode zu Pavia gemeinsam mit Kaiser Heinrich II. endgültig an, dass Geistliche künftig nicht mehr heiraten durften. Verstösse gegen den Zölibat wurden mit Kirchenstrafen belegt, und bereits verheirateten Geistlichen sollten Amt und Besitz entzogen werden, wurde damals entschieden.

In den ersten Jahrhunderten des Christentums waren viele Christen Kriegsdienstgegner. Feindes- und Nächstenliebe der Bergpredigt war die Botschaft. Heute rechtfertigen Feldprediger in Armeen den Krieg, geben den Soldaten den Segen Gottes, im Ersten wie im Zweiten Weltkrieg, im Krieg im Irak und jetzt im Krieg in Afghanistan. Mit einer Rückkehr zu der Lehre des Jesus von Nazareth, zur wirklichen Tradition, könnte die katholische Kirche ihre Feldprediger und Militärbischöfe aus allen Armeen abziehen. - In der Schweizer Armee sind heute 218 protestantische und katholische Feldprediger im Range eines Hauptmanns tätig.

Berlusconi

Produkte rund um den umtriebigen Italiener
BYE BYE BERLUSCONI - DVD - Komödie
Regisseur: Jan Henrik Stahlberg - Actors: Maurizio Antonini, Lucia Chi ...
Nach weiteren Produkten zu "Berlusconi" suchen

Klimawandel

Produkte passend zum Thema
Seite 1 von 4
KLIMAWANDEL - OZONKILLER - WELT EDITION 2 - DVD - Erde & Universum
Genre/Thema: Erde & Universum; Umwelt & Ökologie; Unsere Erde; Klima & ...
KLIMAWANDEL - GLÜHENDE LANDSCHAFTEN - WELT ED. 5 - DVD - Erde & Universum
Genre/Thema: Erde & Universum; Umwelt & Ökologie; Unsere Erde; Klima & ...
THE 11TH HOUR - 5 VOR 12 - SZ-CINEMATHEK - DVD - Erde & Universum
Regisseur: Leila Conners Petersen, Nadia Conners - Actors: Leonardo Di ...
DER KLIMA-SCHWINDEL - WIE DIE ÖKO-MAFIA UNS AB.. - DVD - Erde & Universum
Genre/Thema: Erde & Universum; Klima & Wetter; Unsere Erde - Der Klima ...
KLIMAWANDEL UND PARASITEN - PROF. DR. H. AUER - DVD - Erde & Universum
Genre/Thema: Erde & Universum; Umwelt & Ökologie; Unsere Erde; Klima & ...
THE GREAT WARMING - DVD - Erde & Universum
Regisseur: Michael Taylor - Actors: Keanu Reeves, Alanis Morissette - ...
DAS ENDE DER WELT - SZENARIEN D. APOKALYPSE - DVD - Erde & Universum
Genre/Thema: Erde & Universum; Naturgewalten; Unsere Erde - Das Ende d ...
SECHS GRAD BIS ZUR KLIMAKATASTROPHE? - DVD - Erde & Universum
Genre/Thema: Erde & Universum; Klima & Wetter; Unsere Erde - Sechs Gra ...
SECHS GRAD BIS ZUR KLIMAKATASTROPHE? - BLU-RAY - Erde & Universum
Genre/Thema: Erde & Universum; Klima & Wetter; Unsere Erde - Sechs Gra ...
EINE REISE FÜR DIE ERDE - DVD - Erde & Universum
Regisseur: Yann Arthus-Bertrand - Genre/Thema: Erde & Universum; Unser ...
DIE GRÖSSTEN NATURGEWALTEN - DISCOVERY CHANNEL - DVD - Erde & Universum
Genre/Thema: Erde & Universum; Naturgewalten; Unsere Erde - Die grösst ...
WETTERKÜCHE ALPEN - DVD - Erde & Universum
Regisseur: Kurt Mayer - Genre/Thema: Erde & Universum; Klima & Wetter; ...
Nach weiteren Produkten zu "Klimawandel" suchen

Benedict XVI

Diverse Produkte rund um den Papst
Seite 1 von 3
WILLKOMMEN IN BERLIN - PAPST BENEDIKT XVI. ZU... - DVD - Religion
Actors: Papst Benedikt XVI. - Genre/Thema: Religion - Willkommen in Be ...
VATIKAN - DIE VERBORGENE WELT - DVD - Religion
Regisseur: Richard Ladkani - Genre/Thema: Religion - Vatikan - Die ver ...
PAPST KOSTÜM - WEISS - Kostueme - Diverse
Im Kostüm des Oberhauptes der römisch-katholischen Kirche können Inter ...
MARKTL - DAS DORF UND SEIN PAPST - DVD - Religion
Genre/Thema: Religion; Dokumentarfilm - Marktl - Das Dorf und sein Pap ...
PAPST BENEDIKT XVI. UND DAS VOLTO SANTO - DVD - Religion
Regisseur: Angelika Weber - Genre/Thema: Religion - Papst Benedikt XVI ...
PAPST BENEDIKT XVI - DIE REGENSBURGER DOMSPATZEN - DVD - Musik
Genre/Thema: Musik; Klassik - Papst Benedikt XVI - Die Regensburger Do ...
CONCERT IN HONOUR OF POPE BENEDICT XVI - DVD - Musik
Genre/Thema: Musik; Klassik - Concert in Honour of Pope Benedict XVI ...
PAPST BENEDIKT XVI - BIRTHDAY CONCERT FOR POPE.. - DVD - Musik
Actors: Papst Benedikt XVI. - Genre/Thema: Musik; Klassik; Religion - ...
PAPST BENEDIXT XVI. - HARMONIEMESSE/JOSEPH HAYDN - DVD - Musik
Regisseur: D`Agostini Stefano - Genre/Thema: Musik; Klassik - Papst Be ...
HIMMLISCHE BLICKE AUF BAYERN - DIE HEIMAT DES.. - DVD - Reise
Actors: Papst Benedikt XVI. - Genre/Thema: Reise; Religion; Bundesländ ...
Nach weiteren Produkten zu "Benedict XVI" suchen
 
 
G-8-Gipfel  Soll noch einer daherkommen und behaupten, die Briten seien nicht zuvorkommend und hilfsbereit. 
Türkei  «Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel ...  
 
 
Syrien  297 Tage hat der Führer der freien Welt zugewartet, bis er die «rote Linie» überschritten sah.  
Überwachungswahn  Geht die USA unerbittlicher gegen Edward Snowden vor als gegen Bassar al-Assad? Ein Insider ...  
 
AKTUELLE AUSGABE
Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Mai-Ausgabe

Nebelspalter Nr. 6/2013 ist ab dem 7. Juni am Zeitschriften-Kiosk, im Abo oder als E-Paper-Download erhätlich. Zum Inhalt.

 

Nächste Ausgabe

Nebelspalter Nr. 7/8/2013

Der nächste ‹Nebelspalter› erscheint  am Freitag, 5. Juli unter anderem ohne diesen legendären Leserwitz:

Nach einer Schönheits-Operation fragt der Arzt die Patientin: «Na, sind Sie zufrieden?» – «Nicht ganz, Herr Doktor, ich hätte gerne etwas grössere Augen», antwortet die Frau. «Kein Problem», antwortet der Doktor und wendet sich an die Assistentin: «Geben Sie der Dame bitte die Rechnung.»

 

Titel Forum Teaser
  • Midas aus Dubai 3063
    Land unter Na hier unten ist nur noch 36 bis 40 Grad angesagt. Heiss! Sa, 01.06.13 07:30
  • JasonBond aus Strengelbach 4056
    EU Vize Präsident Schäuble verbietet Abstimmung in Zypern Die Abstimmung dürfe erst stattfinden, wenn das Resultat Merkel's ... Di, 19.03.13 12:58
  • Vitalis aus Hallau 25
    WILDER WESTEN heisst Cowboys willkommen! Di, 12.03.13 10:35
  • JasonBond aus Strengelbach 4056
    Der Vasillant ...weiterhin verzichtet Vasella auf eine Anstellung in der Schweiz und ... Mi, 20.02.13 15:46
  • mariesuisse aus Bern 205
    Medikament der arme, arme Vasella, nun muss er beim Sozialamt anstehen, ... Di, 19.02.13 10:31
  • keinschaf aus Henau 1552
    eieiei... Ich korrigiere meine Aussage von vorhin... es gibt hier nicht nur ... Fr, 15.02.13 17:13
  • JasonBond aus Strengelbach 4056
    Ich bin dafür Berlusconi sollte Premierminister oder besser noch Cäsar werden und ... Fr, 15.02.13 17:04
  • keinschaf aus Henau 1552
    Zurück in die Vergangenheit ...mit HeinrichFrei! Langsam beginne ich auch SIE zu ... Di, 12.02.13 15:35
Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf muss sich vorerst geschlagen geben.
Bundesrat Steuerstreit-Gesetz fällt im Nationalrat durch Bern - Für die «Lex USA» sieht es ... 3
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
MI DO FR SA SO MO
Zürich 21°C 29°C leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, Gewitter, starker Regen leicht bewölkt, Gewitter, starker Regen leicht bewölkt, Gewitter, starker Regen leicht bewölkt, Gewitter, starker Regen leicht bewölkt, Gewitter, starker Regen
Basel 16°C 29°C leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bewölkt, Gewitter, Regen bewölkt, Gewitter, Regen bewölkt, Gewitter, Regen bewölkt, Gewitter, Regen bewölkt, Gewitter, Regen
St.Gallen 25°C 31°C leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen
Bern 16°C 32°C leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bewölkt, Gewitter, Regen bewölkt, Gewitter, Regen bewölkt, Gewitter, Regen bewölkt, Gewitter, Regen bewölkt, Gewitter, Regen
Luzern 19°C 34°C leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, Gewitter, starker Regen leicht bewölkt, Gewitter, starker Regen leicht bewölkt, Gewitter, starker Regen leicht bewölkt, Gewitter, starker Regen leicht bewölkt, Gewitter, starker Regen
Genf 19°C 31°C leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen bewölkt, Gewitter, Regen bewölkt, Gewitter, Regen bewölkt, Gewitter, Regen bewölkt, Gewitter, Regen bewölkt, Gewitter, Regen
Lugano 22°C 30°C bewölkt, Gewitter, Regen bewölkt, Gewitter, Regen bewölkt, Gewitter, Regen bewölkt, Gewitter, Regen bewölkt, Gewitter, Regen
mehr Wetter von über 6000 Orten